www.losland.org

Augustusburg

Augustusburg und LOSLAND

Augustusburg war eine der ersten beiden LOSLAND Kommunen. Bürgermeister Dirk Neubauer war schon in der Entstehungsphase des LOSLAND Projekts dabei und hat die Idee mitentwickelt.

Wegen eines Bürgermeisterwechsels und aufgrund von eingeschränkten personellen Möglichkeiten für die Durchführung des Bürgerrats entschied sich der Stadtrat, den Prozess nicht fortzuführen.
Titelfoto: Christian Frey

Termine

Zukunftsrat

Moderierte Veranstaltung mit gelosten Bürgerinnen und Bürgern zu der Frage:

Augustusburg 2050 – was wollt Ihr?

Abgesagt
Zukunftsforum

Öffentliche Veranstaltung in lockerer Atmosphäre zur Präsentation der Ergebnisse aus dem Zukunftsrat. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Augustusburg sind eingeladen teilzunehmen.

Abgesagt

Der Prozessverlauf in Augustusburg auf einen Blick

Augustusburg Prozessverlauf

Wissenswertes über Augustusburg

Augustusburg ist eine Kleinstadt nahe der tschechischen Grenze, rund 20 Kilometer von Chemnitz entfernt. Wahrzeichen des Ortes ist ein eindrucksvolles Renaissanceschloss, das über der Stadt thront. Von dort aus hat man einen weiten Blick über die Wälder und Täler des Erzgebirges. Eine Drahtseilbahn verbindet Augustusburg mit Erdmannsdorf, einem der fünf eingemeindeten Ortsteile der Stadt.

Augustusburg
Postleitzahl: 09573
Bevölkerung: 4508
Landkreis: Mittelsachsen
Orts-/Gemeinde-/Stadtteile:
Augustusburg, Erdmannsdorf, Grünberg, Hennersdorf, Kunnersdorf
Zusammensetzung des Stadtrats:
CDU (2 Sitze), DeinAugustusburg (4 Sitze), DIE LINKE (1 Sitz), Wählergemeinschaft Augustusburg (9 Sitze)

Mitarbeitende in der Verwaltung: 23

Der Bürgermeister von Augustusburg
www.losland.org
Dirk Neubauer (parteilos):

Seit 2013 ist Dirk Neubauer Bürgermeister von Augustusburg. Er wurde 1971 in Halle geboren und arbeitete zunächst viele Jahre als Reporter und Beauftragter für digitale Medien. Als Parteiloser ins Amt gekommen, trat er später in die SPD ein. Inzwischen hat er die Partei wieder verlassen – aus Unzufriedenheit über die Parteipolitik. Dirk Neubauer setzt sich seit Jahren für die Digitalisierung, die Stärkung der Kommunen und die Stadt Augustusburg ein. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Foto: Christian Frey

Drei Fragen an Dirk Neubauer

Was macht die Arbeit als Bürgermeister aus?
Das Besondere ist, dass man in sehr vielen Themenfeldern unterwegs ist: Im Privatesten der Leute, in positiven, oftmals aber auch traurigen Situationen, bis hin zu den Themen Stadtentwicklung, Zukunft, Klima – alles was uns umtreibt. Die Spanne ist riesig, man muss sich mit jedem Tag neu anfreunden.
Welche Rolle spielen die Kommunen in der Politik?

Die kleinste, die wichtigste Zelle der Demokratie, die Herzkammer – wenn man so will – ist die Kommune. Und die Kommunen spielen momentan die untergeordnete Rolle in der Politik. Wenn wir wollen, dass Leute Sinn und Inhalt und Kraft der Demokratie erlernen und erleben können, dann geht das nur hier.

Warum ist Ihnen Bürgerbeteiligung wichtig?
Wenn der Kandidat in der Talkshow nicht mehr weiter weiß, dann gibt es den Publikumsjoker. Und das Publikum hat oft recht. Wir haben die Leute, warum wollen wir sie dann nicht fragen? Letztlich ist Politik nicht zum Selbstzweck da. Politik ist dafür da, zu machen, was die Leute für gut und richtig halten.

Aus der Presse

www.losland.org

01.10.2022, Freie Presse, Matthias Behrend, Kein Personal für Demokratie-Experiment

Mit dem Losland-Projekt wollte Augustusburg als eine von zehn Städten in Deutschland neue Formen der Bürgerbeteiligung ausprobieren. Der Zuspruch war gering, die Beteiligung spärlich. Der akute Personalmangel im Rathaus und der Wechsel von Bürgermeister Dirk Neubauer ins Landratsamt zwingen die Stadt jetzt zum Ausstieg.

www.losland.org

15.07.2022, Freie Presse, Zukunftsrat soll sich im September treffen, Print erschienen

Die Steuerungsgruppe für das LOSLAND-Projekt hat am Mittwoch die nächsten Schritte zur Bildung des Zukunftsrates in Augustusburg festgelegt.

www.losland.org

30.06.2022, Freie Presse, Matthias Behrend, Augustusburg stellt Weichen für einen Zukunftsrat

Losland-Projekt erprobt in zehn deutschen Städten neue Bürgerbeteiligung. Die Stadt Augustusburg bereitet die Bildung eines Zukunftsrates für eine erweiterte Bürgerbeteiligung vor.