Lindau und LOSLAND
Die Kommune Lindau (Bodensee) ist erfahren in Sachen Beteiligung und hat bereits vor LOSLAND einen Bürgerrat durchgeführt. Am Zukunftswochenende entwickelten die gelosten Teilnehmenden Empfehlungen zum Thema „Miteinander“, die im Anschluss im Zukunftsforum mit allen Interessierten diskutiert wurden. In der Transferphase nahm sich
der Stadtrat in einem gesonderten Workshop Zeit, sich mit den Empfehlungen zu beschäftigen.
Titelfoto: Landkreis Lindau
Termine
Zukunftsrat
14. und 15. Oktober 2022
Kolping Akademie in Lindau
Moderierte Veranstaltung mit gelosten Bürgerinnen und Bürgern zu der Frage:
Zukunftsforum
16. Oktober 2022
14:00 – 17:30
Kolping Akademie in Lindau
Öffentliche Veranstaltung in lockerer Atmosphäre zur Präsentation der Ergebnisse aus dem Zukunftsrat. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Lindau sind eingeladen teilzunehmen.
Wie geht es nach dem LOSLAND Prozess weiter?
„Eine wichtige Perspektive, um gemeinsam mutig zu sein“, so sehen in Lindau Verwaltung und Stadtrat die Empfehlungen des Zukunftsrates, die im Dezember 2022 mit großer Mehrheit vom Stadtrat beschlossen wurden. Im Transferworkshop für Mitglieder des Stadtrats wurden die Empfehlungen mit laufenden Projekten der Stadt verknüpft, dazu zählen unter anderem die Bereiche Jugendförderung und –beteiligung und zukunftsfähige Mobilität.
Bedingt durch die aktuell angespannte Haushaltssituation muss die Stadt Lindau sich auf ihre Pflichtaufgaben konzentrieren. Auch ein Jahr nach dem offiziellen Ende des LOSLAND Prozesses ist es den Beteiligten in Kommunalpolitik und -verwaltung in Lindau wichtig, dass die Empfehlungen weiterhin in der Stadt als Leitlinien und Priorisierungshilfe für alle Entscheidungen dienen.
Zukunftswochenende in Lindau
Vom 14. bis 16. Oktober 2022 fand in Lindau das Zukunftswochenende statt. Dreizehn ausgeloste Bürgerinnen und Bürger befassten sich mit der Frage, wie Lebensraum für das Miteinander heutiger und zukünftiger Generationen in Lindau bewahrt und gestaltet werden kann. Am letzten Tag präsentierten die Zukunftsräte ihre Ergebnisse der Politik, Verwaltung und interessierten Öffentlichkeit aus Lindau.
Der Prozessverlauf in Lindau auf einen Blick
Wissenswertes über Lindau
Lindau ist eine Große Kreisstadt in Bayern und liegt am Bodensee, wenige Kilometer von der österreichischen Grenze. Die Hafeneinfahrt ist das weithin bekannte Wahrzeichen Lindaus: der Leuchtturm und ein bayerischer Löwe, der stoisch über den See in die Berge blickt. Die Lindauer Altstadt ist geprägt von mittelalterlichen und barocken Häusern, Kirchen und schmalen Gassen.
Aeschach, Insel, Reitnau, Reutin, Zech
Bunte Liste (6 Sitze), CSU (5 Sitze), SPD (4 Sitze), Junge Aktive (3 Sitze), Freie Bürgerschaft (3 Sitze), Freie Wähler (2 Sitze), Bürger Union Lindau (2 Sitze), FDP (2 Sitze), Lindau Initiative (1 Sitz), Ökologisch-demokratische Partei (1 Sitz), AfD (1 Sitz)
369 Beschäftigte und 27 Beamte
Die Stadtspitze von Lindau im Bodensee
Claudia Alfons, Mathias Hotz und Katrin Dorfmüller:
Claudia Alfons (Mitte), Jahrgang 1983, ist die Oberbürgermeisterin von Lindau. Im Mai 2020 kam sie als Parteilose ins Amt. Zuvor arbeitete Claudia Alfons als Staatsanwältin und Richterin am Landgericht. Vor kurzem ist sie Mutter geworden. Mathias Hotz von den Jungen Aktiven (rechts) ist der 2. Bürgermeister und Katrin Dorfmüller von der SPD (links) die 3. Bürgermeisterin von Lindau. Sie vertreten Claudia Alfons während ihrer Elternzeit.
Foto: Stadt Lindau/Christian Flemming
Drei Fragen an die Stadtspitze von Lindau
Warum ist Ihnen Bürgerbeteiligung wichtig?
Bürgerinnen und Bürger sind Experten ihres Alltags und können so wichtige Impulse für Entscheidungen des Stadtrats liefern. Zudem liegt die Akzeptanz für diese Entscheidungen höher, wenn die Bürgerinnen und Bürger ausreichend informiert und beteiligt wurden.
– Claudia Alfons, Oberbürgermeisterin
Welche Rolle spielen die Kommunen in der Demokratie?
In den Kommunen gestalten Bürgerinnen und Bürger ihren Alltag. Hier haben wir die Chance, Demokratie durch direkte Teilhabe und unmittelbare Betroffenheit erlebbar zu machen.
– Mathias Hotz, 2. Bürgermeister
Was bedeutet Enkeltauglichkeit für Sie?
Es ist unser Auftrag unseren Enkeln die Chance zu belassen, die Zukunft selbst zu gestalten und liebenswert zu erhalten. Mithin ist unsere größte Herausforderung im Hinblick auf die weiteren Generationen, Zukunftsentscheidungen unter diesem Aspekt zu treffen, insbesondere aber auch hier Bürgerinnen und Bürger in demokratischen Prozessen mitzunehmen.
– Katrin Dorfmüller, 3. Bürgermeisterin
Blogeinträge
01.06.2022, Was macht eigentliche eine Beteiligungsbeauftragte?
Immer mehr Kommunen in Deutschland richten in ihrer Verwaltung eine Stelle für Bürgerbeteiligung ein. Alexandra Abbrederis Simpson ist Leiterin der Projektstelle Bürgerbeteiligung in der LOSLAND Kommune Lindau. Im Blogeintrag beschreibt sie ihre Arbeit.
03.05.2022, Die Planungsphase
Die Zukunftsräte mit gelosten Bürgerinnen und Bürgern sind das Herzstück der LOSLAND Prozesse. Bis es so weit ist, braucht es jedoch eine intensive Vorbereitung. Im Blogeintrag geben wir Einblicke in die Planungsphase.
Aus der Presse
23.12.2022, Schwäbische Zeitung, Lindauer Rat will Identität der Stadtteile stärken
Der Lindauer Stadtrat hat sich in seiner letzten Sitzung des Jahres 2022 nochmal mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt Losland befasst. Er nahm die Empfehlungen des Zukunftsrats bei zwei Gegenstimmen mit großer Mehrheit an: 27 der Räte stimmten dafür.
Foto: Christian Frey
19.12.2022, Allgäu Hit Radio, Lindau: Stadtrat beschließt Empfehlungen von LOSLAND
In der letzten Sitzung des Lindauer Stadtrats für dieses Jahr fand das Bürgerbeteiligungsprojekt LOSLAND seinen positiven Abschluss: Die Empfehlungen des Zukunftsrats wurden am 14. Dezember mit großer Mehrheit beschlossen.
Foto: Christian Frey
29.10.2022, Schwäbische Zeitung, Wie wollen Lindauerinnen und Lindauer in Zukunft leben?
Wie wollen wir heute und in Zukunft leben? Zu dieser Frage haben Lindauerinnen und Lindauer bei dem Beteiligungsprojekt Losland acht konkrete Empfehlungen an den Lindauer Stadtrat erarbeitet. Es geht um Wohnen, Politik aber auch Angebote für Jugendliche. Entstanden sind vielfältige und kreative Ideen.
Foto: Christian Frey
28.10.2022, Das Allgäu Online, Acht Empfehlungen für die Zukunftsgestaltung der Stadt Lindau
Im Rahmen des Beteiligungsprojektes Losland haben Bürgerinnen und Bürger aus Lindau acht konkrete Empfehlungen an den Lindauer Stadtrat erarbeitet. Dabei ging es darum, wie Lebensraum für das Miteinander heutiger und zukünftiger Generationen in Lindau bewahrt und gestaltet werden kann. Die Empfehlungen sind so vielseitig wie das Leben in Lindau und die Interessen der Menschen, die dort leben.
Foto: Christian Frey
18.10.2022, Das Allgäu Online, Zukunftsräte aus Lindau stellen Empfehlungen an den Stadtrat vor
„Was mir besonders gefallen hat, war eines der Grundprinzipien, die die Zukunftsräte vorgestellt haben – dass wir mutig Dinge ausprobieren sollen, auch wenn wir diese möglicherweise nachbessern oder revidieren müssen“, sagte Oberbürgermeisterin Claudia Alfons im Anschluss an das Zukunftsforum am 17. Oktober.
Foto: Christian Frey
13.10.2022, Das Allgäu Online, Bürger sollen Zukunft in Lindau mitgestalten
Zum Zukunftsforum im Rahmen des Bürgerbeteiligungs-Projekts Losland lädt die Stadt Lindau am Sonntag, 16. Oktober, von 14 bis 17.30 Uhr, in die Kolping Akademie Lindau ein. Damit begeht Lindau gemeinsam mit zehn anderen Städten neue Wege und leistet Pionierarbeit für mehr Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene.
Foto: Christian Frey
12.10.2022, Lindauer Zeitung, Beim Zukunftsforum Losland Ideen diskutieren, Print erschienen
Zum Zukunftsforum im Rahmen des Bürgerbeteiligungs-Projekts LOSLAND lädt die Stadt Lindau am Sonntag, 16. Oktober, von 14 bis 17.30 Uhr, in die Kolping-Akademie Lindau ein.
06.08.2022, Lindauer Zeitung, Losland, Print erschienen
Losland ist eines der großen Beteiligungsprojekte in diesem Sommer. Lindau ist eine von zehn Kommunen in Deutschland, die einen Zukunftsrat einberufen, der am 14. und 15. Oktober in der Kolping Akademie tagt.
Foto: Lindau Tourismus/Achim Mende
15.07.2022, Radio Schwaben, Lindau: Lebensraum für die Zukunft bewahren und gestalten
Auslosung Projekt Losland: Zukunftsräte stehen fest – Bewerber zwischen 16 und 86 Jahre alt.
13.07.2022, Schwäbische Zeitung, Mitglieder des Zukunftsrates stehen fest
Die 16 Mitglieder des Zukunftsrates im Bürgerbeteilungs-Projekt Losland in Lindau stehen fest: Per Losverfahren wurden sie bei einem Treffen des Begleitteams im Alten Rathaus Lindau aus 87 Bewerbungen ausgelost. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
05.07.2022, Schwäbische Zeitung, Losland zieht Mitglieder des Zukunftsrats
Losland will am Freitag, 8. Juli, die Mitglieder für den Lindauer Zukunftsrat ziehen.
24.06.2022, Der Westallgäuer, Lindau will Bürger mehr beteiligen, Print erschienen
Die Stadt Lindau ist eine von zehn Kommunen in Deutschland, die bei dem Projekt „Losland“ mitmachen.
19.06.2022, Schwäbische Zeitung, Barbara Baur, Bürgerbeteiligung in Lindau: Wie Losland Konsens über lebenswerte Zukunft finden will
Lindau ist eine von zehn Kommunen in Deutschland, die beim Bürgerbeteiligungsprojekt „Losland“ mitmachen. Zufällig ausgewählte Bürger sollen der Politik Handlungsempfehlungen geben.
Foto: Frederick Sams/sams-foto.com
15.06.2022, Wochenblatt Lindau, Per Los in die Zukunft Lindaus
Wie gestalten wir eine enkeltaugliche Zukunft in unserer Gemeinde? Mit dieser Frage befassen sich in diesem Sommer und Herbst zufällig geloste Bürgerinnen und Bürger in zehn deutschen Kommunen.
In den kommenden Wochen werden etwa 1000 Lindauerinnen und Lindauer ab 16 Jahren eine Einladung der Stadt Lindau in der Post finden, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
18.03.2022, AllgäuHIT Radio, Bundespräsident lädt OB Claudia Alfons nach Berlin ein
„Ich freue mich sehr, dass Lindau für diese Auftaktveranstaltung ausgewählt wurde“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Alfons. „Es ist eine großartige Auszeichnung und ehrt uns alle, dass unsere Initiativen wie die Projektschmiede und die jetzt startende Losland-Initiative so tollen Anklang auch in Berlin gefunden haben.
Foto: Lindau Tourismus / Achim Mende
16.03.2022, das allgäu online, Bundespräsident Steinmeier lädt Lindauer OB Claudia Alfons nach Berlin ein
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Stadt Lindau zur „Ortszeit Deutschland“ nach Berlin eingeladen. Oberbürgermeisterin Claudia Alfons wurde zur Auftaktveranstaltung im Schloss Bellevue eingeladen, weil die verschiedenen Bürgerbeteiligungsmodelle Lindaus in Berlin positiv aufgefallen sind, so die Stadt Lindau in einer Pressemitteilung.
Foto: Stadt Lindau/Christian Flemming
16.03.2022, Schwäbische, Lindauer Zeitung, Oberbürgermeisterin Alfons ist zu Gast im Schloss Bellevue
10.12.2021, Wochenblatt Lindau, Lindau wird LOSLAND
Neue Wege gehen und eine aktivere politische Kultur schaffen, das ist das Ziel von LOSLAND. Gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Einwohnern entwickelt und plant LOSLAND einen auf Lindau zugeschnittenen Beteiligungsprozess und unterstützt die Stadt 2022 bei der Umsetzung.
10.12.2021, Schwaebische Zeitung, Lindau wird die dritte LOSLAND-Kommune Deutschlands
Lokalpolitischer Beteiligungsprozess nach dem Modell der Bürgerräte startet in Lindau.
11.11.2021, Schwäbische Zeitung, Lindau könnte Modellstadt für mehr Bürgerbeteiligung werden
Das Projekt „Losland“ will in zehn Kommunen in Deutschland einen Bürgerrat einrichten. Gesucht werden Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft. Das soll den politischen Diskurs stärken.