Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
kontakt(at)losland.org
Pressespiegel 2022
31.12.2022, Allgemeine Zeitung, Detlef Scherle, Der Weg zum Glück, Print erschienen
„Losland“-Projekt mündet in konkrete Bürger-Vorschläge in Coesfeld.
29.12.2022, HNA, Feuerwehrstützpunkt ist zentrales Thema bei dem Projekt „Losland“
Die Stadt Homberg nimmt an dem Projekt „Losland – Zukunft vor Ort gestalten“ teil. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde die Teilnahme in der Stadtverordnetensitzung beschlossen.
23.12.2022, Schwäbische Zeitung, Lindauer Rat will Identität der Stadtteile stärken
Der Lindauer Stadtrat hat sich in seiner letzten Sitzung des Jahres 2022 nochmal mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt Losland befasst. Er nahm die Empfehlungen des Zukunftsrats bei zwei Gegenstimmen mit großer Mehrheit an: 27 der Räte stimmten dafür.
Foto: Christian Frey
30.11.2022, nh24.de, Bürgerbeteiligungsprojekt Losland: Vielfältige Ideen vorgestellt
Mitglieder des Zukunftsrates stellten am 24. November 2022 im Jugendzentrum Davidsweg ihre Empfehlungen und Ideen für die Umnutzung des Feuerwehrstützpunktes an der Wallstraße vor.
29.10.2022, Schwäbische Zeitung, Wie wollen Lindauerinnen und Lindauer in Zukunft leben?
Wie wollen wir heute und in Zukunft leben? Zu dieser Frage haben Lindauerinnen und Lindauer bei dem Beteiligungsprojekt Losland acht konkrete Empfehlungen an den Lindauer Stadtrat erarbeitet. Es geht um Wohnen, Politik aber auch Angebote für Jugendliche. Entstanden sind vielfältige und kreative Ideen.
28.10.2022, Das Allgäu Online, Acht Empfehlungen für die Zukunftsgestaltung der Stadt Lindau
Im Rahmen des Beteiligungsprojektes Losland haben Bürgerinnen und Bürger aus Lindau acht konkrete Empfehlungen an den Lindauer Stadtrat erarbeitet. Dabei ging es darum, wie Lebensraum für das Miteinander heutiger und zukünftiger Generationen in Lindau bewahrt und gestaltet werden kann. Die Empfehlungen sind so vielseitig wie das Leben in Lindau und die Interessen der Menschen, die dort leben.
26.10.2022, Deutschlandfunk, Zunehmende Unzufriedenheit – Wie kann Vertrauen in die Demokratie verbessert werden
Sendung Agenda: Gesprächsrunde, u.a. mit Daniel Oppold, Politikwissenschaftler am IASS Potsdam und Koordinator des Bürgerbeteiligungsprojekts „LOSLAND“.
22.10.2022, Nordwest Zeitung, Meinung der Bürger zum Tivoli ist gefragt
Das Beteiligungsprojekt Losland geht in Varel in die letzte Runde. Jetzt sind alle Bürger gefragt.
20.10.2022, Achimer Kurier, Lars Köppler, Digitaler Dorffunk als neue Plattform, Print erschienen
Der Ottersberger Bürgerrat hat befunden, dass die aktuellen Kommunikationskanäle im Flecken nicht ausreichen. Einen möglichen Lösungsansatz stellen Bürgermeister Tim Willy Weber und Ordnungsamtsleiterin Svea Krüger am 20. Oktober den Mitgliedern des Ausschusses für Kultur und Bürgerbeteiligung sowie der Öffentlichkeit vor. Zudem wird der Bürgermeister den Abschlussbericht des Projekts Losland vorlegen.
18.10.2022, Das Allgäu Online, Zukunftsräte aus Lindau stellen Empfehlungen an den Stadtrat vor
„Was mir besonders gefallen hat, war eines der Grundprinzipien, die die Zukunftsräte vorgestellt haben – dass wir mutig Dinge ausprobieren sollen, auch wenn wir diese möglicherweise nachbessern oder revidieren müssen“, sagte Oberbürgermeisterin Claudia Alfons im Anschluss an das Zukunftsforum am 17. Oktober.
14.10.2022, nh24.de, LOSLAND: Öffentliches Zukunftsforum zum alten Feuerwehrstützpunkt
Die Spannung und das Warten auf die Vorschläge und Empfehlungen des Zukunftsrates haben ein Ende. Am Donnerstag, dem 24. November 2022, in der Zeit von 18.00 – 20.30 Uhr, sollen die Ergebnisse des Zukunftsrats im Homberger Jugendzentrum im Davidsweg 19 präsentiert werden.
13.10.2022, Das Allgäu Online, Bürger sollen Zukunft in Lindau mitgestalten
Zum Zukunftsforum im Rahmen des Bürgerbeteiligungs-Projekts Losland lädt die Stadt Lindau am Sonntag, 16. Oktober, von 14 bis 17.30 Uhr, in die Kolping Akademie Lindau ein. Damit begeht Lindau gemeinsam mit zehn anderen Städten neue Wege und leistet Pionierarbeit für mehr Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene.
12.10.2022, Lindauer Zeitung, Beim Zukunftsforum Losland Ideen diskutieren, Print erschienen
Zum Zukunftsforum im Rahmen des Bürgerbeteiligungs-Projekts LOSLAND lädt die Stadt Lindau am Sonntag, 16. Oktober, von 14 bis 17.30 Uhr, in die Kolping-Akademie Lindau ein.
12.10.2022, Fritzlar Homberger, Zukunftsrat in Homberg sammelte Ideen, Print erschienen
Das 13-köpfige Gremium des Zukunftsrates beriet bei einer zweitägigen Tagung über die Frage: ‚Wie kann der alte Feuerwehrstützpunkt neu genutzt und gestaltet werden?“
11.10.2022, Frankenpost, Leupoldsgrün wächst, Print erschienen
Auf einer Bürgerversammlung berichtete Bürgermeisterin Annika Popp von den regelmäßigen Treffen der Arbeitsgruppen, die sich aus dem LOSLAND Projekt gebildet haben. Themen seien die Gemeinde-App, Wanderwege, Wohnen im Alter, der Dorfladen, Natur mit Blühflächen, Gewässerschutz und Renaturierung wie auch ÖPNV und Energieversorgung.
11.10.2022, Radio Jade, Projekt LOSLAND in Varel startet Online-Beteiligung
Das Beteiligungsprojekt LOSLAND, an dem die Stadt Varel als eine von zehn Kommunen bundesweit teilnimmt, geht in die Abschlussphase.
05.10.2022, SEK News, Homberger Zukunftsrat tagte zwei Tage in der Kindertagesstätte Osterbach
Zwei Tage lang tagte vom 24. bis zum 25. September 2022 der Zukunftsrat in der Kindertagesstätte Osterbach. Das 13-köpfige Gremium beschäftigte sich mit der Frage: „Wie kann der alte Feuerwehrstützpunkt neu genutzt und gestaltet werden?“
07.10.2022, Nordwest Zeitung, Beteiligungsprojekt: Bürger können sich online beteiligen
Das Beteiligungsprojekt Losland geht in Varel in die letzte Phase. Die Bürger können sich online beteiligen.
04.10.2022, nh24.de, Projekt Losland: Homberger Zukunftsrat tagte zwei Tage
Der Homberger Zukunftsrat tagte vom 24. bis zum 25. September 2022 in der Kindertagesstätte Osterbach. Das 13-köpfige Gremium beschäftigte sich mit der Frage: „Wie kann der alte Feuerwehrstützpunkt neu genutzt und gestaltet werden?“
01.10.2022, Freie Presse, Matthias Behrend, Kein Personal für Demokratie-Experiment
Mit dem Losland-Projekt wollte Augustusburg als eine von zehn Städten in Deutschland neue Formen der Bürgerbeteiligung ausprobieren. Der Zuspruch war gering, die Beteiligung spärlich. Der akute Personalmangel im Rathaus und der Wechsel von Bürgermeister Dirk Neubauer ins Landratsamt zwingen die Stadt jetzt zum Ausstieg.
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 68
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 69
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 70
28.09.2022, Gütsel.de, Gütersloh: Mitmachen bei der Online Beteiligung zum Bürgerrat, 7 Projektideen Online
7 Themen stehen zur Diskussion, Mitglieder des Bürgerrats haben das Ergebnis ihrer Arbeit in einem Zukunftsforum vorgestellt.
28.09.2022, Nordwest Zeitung, Josepha Zastrow Losland Projekt in Varel – Feuerwerk der Ideen
Am Montagabend diskutierten rund 80 Vareler über die Ergebnisse des Vareler Bürgerrates. Im Rahmen des Losland-Projektes hatte dieser die Frage nach dem optimalen Veranstaltungsraum diskutiert.
23.09.2022, Neue Westfälische, Ludger Osterkamp, Bürgermeister Morkes nennt es „historisch“: Erster Treff des Gütersloher Bürgerrats
Zwei Jahre nach der Kommunalwahl gibt es nun ein neues Format, die Bürger an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Wozu raten sie?
23.09.2022, Die Glocke, Für eine enkeltaugliche Zukunft – Bürgerrat tagt erstmals und stellt Ergebnisse vor, Print erschienen
Sie haben es getan. Sie haben getagt. 25 durch das Los bestimmte Bürgerräte war eine Wochenende in Klausur. Ihr Thema beim Pilotprojekt für mehr Bürgerbeteiligung an politischen Prozessen: „Enkeltaugliches Gütersloh – wie und was können wir in Gütersloh teilen, um nachhaltiger zu leben?“
22.09.2022, Nordwest Zeitung, Meinung aller Vareler gefragt
Die Ergebnisse der zweitägigen Sitzung des Bürgerrates im Rahmen des Losland-Projektes in Varel werden am Montag präsentiert. Im Anschluss können Vareler an einer Online-Beteiligung teilnehmen.
17.09.2022, Allgemeine Zeitung, Franziska Ix, Sonderseite zu LOSLAND in Coesfeld
Gespräch mit vier Bürgerräten zu den Ergebnissen – Interview mit Kathrin Rick aus der Steuerungsgruppe – Drei Fragen an Charlotte Bernstorff von LOSLAND.
15.09.2022, Nordwest Zeitung, Die Meinung dieser Vareler ist gefragt
15.09.2022, Frankenpost, Leupoldsgrün soll eigene App bekommen, Print erschienen
Der Zukunftsrat arbeitet fleißig an wichtigen Themen. Dabei geht es auch um digitale Angebote. Bürgermeisterin Annika Popp hat den Gemeinderat über aktuelle Begebenheiten informiert.
12.09.2022, Allgemeine Zeitung, Detlef Scherle, Viele konkrete Antworten auf drängende Fragen
Begeisterung pur stand gestern bei den Besuchern am Ende des „Zukunftsforums“ im WBK, bei dem die Ergebnisse des per Los zusammengestellten elfköpfigen Bürgerrates vorgestellt wurden.
09.09.2022, Allgemeine Zeitung, Franziska Ix, „Machen statt Meckern”
LOSLAND-Projekt: Bürgerrat trägt Sonntag erste Ergebnisse vor. „Mein größter Wunsch ist es, dass der Stadtrat unsere Arbeit sieht und ernst nimmt und sie in politische Entscheidungen einfließen lässt“, äußert Bürgerrätin Sabine Rothe.
08.09.2022, Nordwest Zeitung Bürgerrat tagt am Wochenende
Das Beteiligungsprojekt „Losland“ geht in die entscheidende Phase. Bürger diskutieren über Angelegenheiten der Stadt Varel.
03.09.2022, Radio Kiepenkerl, COESFELD: Auftakt Zukunftsrat
Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld bemühen sich SIE bei Zukunftsplänen miteinzubeziehen. Doch oft sind es immer dieselben Menschen, die sich an Umfragen oder Bürgerversammlungen beteiligen. In Coesfeld startet heute mit dem Projekt „LOSLAND“ der Versuch das zu ändern.
23.08.2022, Radio Kiepenkerl, COESFELD: Geloste Bürgerräte.
Immer wieder überlegen Städte und Gemeinden wie sie sich weiterentwickeln können. Oft ist es aber schwierig herauszufinden, wenn bei Bürgerbeteiligungen immer nur die gleichen Menschen mitmachen. Das soll das Projekt „Losland“ ändern.
17.08.2022, Allgemeine Zeitung Coesfeld, Mit gelosten Bürgerräten Politik machen –Vortrag zu Losland, Print erschienen
Beteiligungsverfahren, bei denen die Mitwirkenden per Los bestimmt werden sind in aller Munde. Für alle, die mehr dazu erfahren möchten, veranstaltet die Volkshochschule am Dienstag (23.8.) einen kostenlos Vortrag im WBK mit NRW-Geschäftsführer Mehr Demokratie, Achim Wölfel.
17.08.2022, Billerbecker Anzeiger, Coesfeld und Losland, Print erschienen
Im Juli haben insgesamt 200 Coesfelder, die nach dem Zufallsprinzip ausgelost worden sind, die Einladung bekommen, sich beim Zukunftsrat einzubringen.
15.08.2022, Radio Euroherz, Leupoldsgrün: Gemeinde will sich fit machen für die Zukunft
Mitte Juli hat die Gemeinde Leupoldsgrün als eine der Losland-Kommunen ein sogenanntes Zukunftswochenende veranstaltet. Die Bürgermeisterin und involvierte Gemeinderäte haben in der jüngsten Gemeinderatssitzung die ersten Ergebnisse vorgestellt.
06.08.2022, Lindauer Zeitung, Losland, Print erschienen
Losland ist eines der großen Beteiligungsprojekte in diesem Sommer. Lindau ist eine von zehn Kommunen in Deutschland, die einen Zukunftsrat einberufen, der am 14. und 15. Oktober in der Kolping Akademie tagt.
21.07.2022, Frankenpost, Sandra Hüttner, Gemeinsam auf dem Weg zur enkeltauglichen Gemeinde
Leupoldsgrün gehört zu nur zehn Kommunen bundesweit, die an einem Projekt zur direkten Bürgerbeteiligung mitwirken. Was herauskommt, wenn normale Bürger ihre Ideen äußern.
18.07.2022, DLF Kultur, Michael Watzke, Neue Formen der Bürgerbeteiligung in Leupoldsgrün, Oberfranken
Im Länderreport berichtet der bayerische Landeskorrespondent des Deutschlandradio vom Zukunftsrat in Leupoldsgrün.
18.07.2022, BR24, Kristina Kreutzer, Pilotprojekt „Losland“: Leupoldsgrün will „enkeltauglich“ werden
Der Frage, wie eine Gemeinde für die kommenden Generationen lebendig halten werden kann, sind 40 Personen in Leupoldsgrün nachgegangen. Die Gemeinde ist die einzige fränkische Kommune, die für das bundesweite Pilotprojekt „Losland“ ausgewählt wurde.
15.07.2022, Frankenpost, Zukunftsrat lädt Bürger ein, Print erschienen
Am Freitag und am Samstag erarbeitet der Leupoldsgrüner Zukunftsrat unter Ausschluss der Öffentlichkeit Ideen. Am Sonntag sind dann alle herzliche eingeladen.
15.07.2022, Freie Presse, Zukunftsrat soll sich im September treffen, Print erschienen
Die Steuerungsgruppe für das LOSLAND-Projekt hat am Mittwoch die nächsten Schritte zur Bildung des Zukunftsrates in Augustusburg festgelegt.
13.07.2022, Schwäbische Zeitung, Mitglieder des Zukunftsrates stehen fest
Die 16 Mitglieder des Zukunftsrates im Bürgerbeteilungs-Projekt Losland in Lindau stehen fest: Per Losverfahren wurden sie bei einem Treffen des Begleitteams im Alten Rathaus Lindau aus 87 Bewerbungen ausgelost. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
06.07.2022, GMX.net/WEB.de, Okan Bellikli, Bürgerbeteiligung: Wie Städte besser werden wollen
Ein neues Projekt will Städte und Gemeinden bei der Umsetzung von mehr Bürgerbeteiligung unterstützen. Bei „Losland“ machen zehn Kommunen unterschiedlicher Größe mit, von 1.000 bis 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger sollen Empfehlungen zum Thema „Enkeltaugliche Zukunft“ entwickeln – zum Beispiel in Gütersloh.
05.07.2022, Schwäbische Zeitung, Losland zieht Mitglieder des Zukunftsrats
Losland will am Freitag, 8. Juli, die Mitglieder für den Lindauer Zukunftsrat ziehen.
01.07.2022, Achimer Kurier Marc Hagedorn, Bürgerbeteiligung im Losverfahren
Bürger, die nach dem Zufallsprinzip ausgelost werden, sollen sich Gedanken über die Zukunft ihrer Gemeinde machen. Das ist die Idee hinter dem Projekt Losland. Kann das funktionieren? Das Beispiel Ottersberg.
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 68
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 69
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 70
30.06.2022, Achimer Kreiszeitung, Petra Holthusen, Wir für Ottersberg
„Wie kann es gelingen, dass sich Kinder, junge Erwachsene und Ältere auch in Zukunft im Flecken Ottersberg wohlfühlen?“ Es ist ja nicht so, dass sich Politik und Verwaltung nicht mit dieser Frage befassen. „Aber was kommt heraus, wenn sich ein Bürgerrat damit beschäftigt?“ Die nicht nur von Bürgermeister Tim Willy Weber mit Spannung erwarteten Antworten gab’s am Mittwochabend.
30.06.2022, Weser Kurier, Lars Köppler, Ottersberger Bürgerbeteiligung: Ein Feuerwerk der Visionen
Bürgerrat und Kinderzukunftswerkstatt haben im Rahmen des Ottersberger Bürgerbeteiligungsprojekts „Losland“ ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. An Ideen für eine bessere Zukunft mangelt es nicht.
30.06.2022, Freie Presse, Matthias Behrend, Augustusburg stellt Weichen für einen Zukunftsrat
Losland-Projekt erprobt in zehn deutschen Städten neue Bürgerbeteiligung. Die Stadt Augustusburg bereitet die Bildung eines Zukunftsrates für eine erweiterte Bürgerbeteiligung vor.
24.06.2022, Süddeutsche Zeitung, Heribert Prantl, Es geht: Los!
Die Demokratie ist müde. Was hilft bei der Wiederbelebung? Würfeln statt wählen? Losen statt abstimmen? In der SZ erwähnt Heribert Prantl LOSLAND als Beispiel, wie das Losverfahren hierzulande in die Tat umgesetzt wird.
Juni 2022 Printausgabe, Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte, Charlotte Bernstorff, Bringen ausgeloste Bürgerräte die Demokratie voran?
In einem Dafür & Dagegen spricht sich Charlotte Bernstorff vom LOSLAND Team für geloste Bürgerräte aus, denn die „Antwort auf autokratische Tendenzen kann nur in einer Demokratisierung der Demokratie bestehen“. Die Gegenposition nimmt Frank Decker von der Uni Bonn ein.
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 68
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 69
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/users/losland/public_html/content/themes/losland/template-acf/block-media-text.php on line 70
24.06.2022, Achimer Kurier, Lars Köppler, Nächste Stufe für LOSLAND, Print erschienen
Die Ergebnisse von Bürgerrat und Kinder-Zukunftswerkstatt im Bürgerbeteiligungsprojekt „Losland“ werden am Mittwoch, 29. Juni, ab 18 Uhr in der Aula der Wümmeschule im Rahmen eines öffentlichen Forums dem Gemeinderat und Bürgermeister Tim Willy Weber übergeben und mit allen Interessierten aus der Gemeinde besprochen.
24.06.2022, Der Westallgäuer, Lindau will Bürger mehr beteiligen, Print erschienen
Die Stadt Lindau ist eine von zehn Kommunen in Deutschland, die bei dem Projekt „Losland“ mitmachen.
22.06.2022, Kreiszeitung, Lisa Duncan Bürgerrat debattiert in Ottersberg über Zukunft des Fleckens
„Das sollte man etablieren und einmal im Jahr, mit jeweils anderen Bürgern, wiederholen“, sagt Ulf Schilling. Der 52-Jährige hat sich am Wochenende aktiv als einer von 20 Ottersbergern am Bürgerrat-Workshop des Projekts „Losland“ beteiligt. Mit seinem Fazit gibt er nicht nur seine Sicht wieder, sondern den „einhelligen Tenor“ der Teilnehmenden, erklärt der Bassener, der seit 26 Jahren in Ottersberg wohnt.
21.06.2022, Tagesspiegel Background, Manfred Ronzheimer, „Losland“: Bürgervoten im Losverfahren
Zehn Zukunftsräte werden in den kommenden Monaten Empfehlungen erarbeiten, wie sich ihre Kommunen aus Sicht der Bürgerschaft künftig entwickeln sollten.
21.06.2022, Allgemeine Zeitung, Franziska Ix, Mitgestalten per Losentscheid, Print erschienen
Zufällig ausgewählte Coesfelder sollen an einen Tisch geholt werden, um dich mit der Leitfrage „Was beutetet ein glückliches Zusammenleben in Coesfeld und was brauchen wir dafür“ zu beschäftigen.
21.06.2022, AllgäuHIT Radio, Norbert Kolz, Deutschlandweites Demokratie-Projekt LOSLAND: Lindau ist dabei
Beim deutschlandweiten Modell-Projekt LOSLAND sind insgesamt zehn Städte und Gemeinden aus neun Bundesländern vertreten. Bayern beteiligt sich mit Leupoldsgrün und Lindau an der Aktion.
20.06.2022, Radio Jade, Bente Hoeft-Heyn, Varel Teil des Projekts „Losland“
Dass Menschen sich in ihre Umwelt einbringen und bei Fragen, die sie betreffen, beteiligt werden, gehört zu den Grundzügen einer Demokratie. Welche Form so eine Bürgerbeteiligung aber hat und wie sie genutzt wird, das ist je nach Thema und auch je nach Ort durchaus unterschiedlich. Und da setzt das neue Projekt „Losland“ an.
19.06.2022, Schwäbische Zeitung, Barbara Baur, Bürgerbeteiligung in Lindau: Wie Losland Konsens über lebenswerte Zukunft finden will
Lindau ist eine von zehn Kommunen in Deutschland, die beim Bürgerbeteiligungsprojekt „Losland“ mitmachen. Zufällig ausgewählte Bürger sollen der Politik Handlungsempfehlungen geben.
17.06.2022, Bayerische Staatszeitung, Brigitte Degelmann, Einfach mal die Leute fragen, Print erschienen
In zehn deutschen Kommunen befassen sich zufällig ausgeloste Menschen mit folgender Frage: Wie gestalten wir eine enkeltaugliche Zukunft in unserer Gemeinde?
15.06.2022, Westfalenspiegel, Jürgen Bröker, Bürgerbeteiligung erwünscht
Die Städte Gütersloh und Coesfeld nehmen an einem Modellprojekt für mehr Bürgerbeteiligung teil. Zukunftsräte sollen dort das Leben in der Stadt mitgestalten.
15.06.2022, BR24, Annerose Zuber, Projekt Losland: „Wie wird unsere Gemeinde enkeltauglich?“
In Leupoldsgrün im Landkreis Hof wird der Fokus auf die Zukunft gesetzt. Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Losland“ sollen Menschen ab 14 Jahren eigene Ideen einbringen können. Das soll die Demokratie stärken.
15.06.2022, neues deutschland, Hendrik Lasch, Aus der Lostrommel ans Ruder im Dorf
Modellprojekt will Bürgerbeteiligung in Kommunen verbessern
15.06.2022, Sonntagsblatt, epd, Zehn deutsche Städte testen „Zukunftsräte“
In einem bundesweiten Modellprojekt wollen zehn ausgewählte Kommunen in Deutschland sogenannte Zukunftsräte einsetzen.
15.06.2022, Nordwest Zeitung, Thilo Schröder, Die Auswahl für den Bürgerrat rückt näher
Schon bald werden die Mitglieder des Bürgerrats in Varel ausgelost. Das Gremium soll Vorschläge für eine enkeltaugliche Stadt erarbeiten. Bürgermeister Gerd-Christian Wagner hofft auf wertvolle Impulse.
15.06.2022, Achimer Kurier, Lars Köppler, Bürgerrat tagt erstmals, Print erschienen
Jetzt geht es beim Bürgerbeteiligungsprojekt „Losland“ ans Eingemachte: In der kommenden Woche soll der erste Ottersberger Bürgerrat unter dem Motto „Jung & Alt in Ottersberg“ tagen, heißt es aus dem Rathaus.
15.06.2022, Wochenblatt Lindau, Per Los in die Zukunft Lindaus
Wie gestalten wir eine enkeltaugliche Zukunft in unserer Gemeinde? Mit dieser Frage befassen sich in diesem Sommer und Herbst zufällig geloste Bürgerinnen und Bürger in zehn deutschen Kommunen.
15.06.2022, Sächsische Zeitung, Kleinstädte testen Zukunftsräte, Print erschienen
In einem bundesweiten Modellprojekt wollen zehn ausgewählte Kommunen in Deutschland sogenannte Zukunftsräte einsetzen.
14.06.2022, DLF Kultur, Projekt „Losland“ – Wie Kommunen durch Bürgerbeteiligung attraktiv werden wollen
Interview mit Annika Popp, Bürgermeisterin der kleinsten LOSLAND Kommune Leupoldsgrün.
09.06.2022, Gütsel Online, Gütersloh, Bürger für den »Bürgerrat« werden zufällig ausgewählt
Thema und Zeitplan stehen, die Kriterien für das Auswahlverfahren sind festgelegt: Gütersloh macht sich auf den Weg, im September 2022 den ersten Bürgerrat zu bestimmen.
08.06.2022, Neue Westfälische, Matthias Gans, Warum 750 Gütersloher demnächst Post von der Stadt bekommen
25 Gütersloher sollen Mitte September über die „Enkeltauglichkeit“ Güterslohs diskutieren. Wer das sein wird, wird zufällig ausgewählt. Es gibt aber bestimmte Kriterien.
08.06.2022, Radio Gütersloh, Stadt Gütersloh verschickt Einladungen für Bürgerrat
750 Gütersloher bekommen demnächst Post von der Stadt. 25 zufällig ausgewählte Gütersloher sollen dann ab Mitte September die Frage diskutieren: „Wie und was können wir in Gütersloh teilen, um zusammen nachhaltiger zu leben?“.
07.06.2022, Die Glocke, Gerrit Dinkels, Gütersloher Bürgerrat nimmt Konturen an
Das Ziel ist eine breitere Bürgerbeteiligung. Im September soll der erste Gütersloher Bürgerrat Premiere feiern.
Das Team von Losland unterstützt Kommunen dabei, ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten. Der IASS-Politikwissenschaftler Daniel Oppold begleitet den Prozess wissenschaftlich seit dem Jahr 2021. Im Interview erklärt Oppold wie das Projekt abläuft, was ein Zukunftsrat ist und das Ziel.
In den kommenden Wochen werden etwa 1000 Lindauerinnen und Lindauer ab 16 Jahren eine Einladung der Stadt Lindau in der Post finden, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
13.05.2022, Nordwest Zeitung, „Andere Sichtweisen sollen in Entscheidung einfließen“
Das Projekt „Losland“ ist in Varel gestartet. Die Bürger sollen an der Entscheidungsfindung über einen zukünftigen Veranstaltungsraum in Varel eingebunden werden.
06.05.2022, Weser Kurier, Lars Köppler, Bürgerbeteiligung: Auslese per Zufallsgenerator
224 Ottersberger Bürger erhalten die Gelegenheit, sich am Bürgerbeteiligungsverfahren „Losland“ zu beteiligen. Der Bürgerrat soll Handlungsempfehlungen für eine lebenswerte Zukunft in Ottersberg erarbeiten.
05.05.2022, Achimer Kreisblatt, Petra Holthusen, 224 Einwohner ziehen das große Los
224 Einwohnerinnen und Einwohner erhalten diese Woche Post aus dem Ottersberger Rathaus. Sie werden eingeladen, für anderthalb Tage als Bürgerrat zusammenzukommen und Handlungsempfehlungen für die Politik vor Ort zu erarbeiten.
04.05.2022, Nordwest Zeitung, Thilo Schröder, Am 11. Mai gibt es eine Infoveranstaltung zum „Losland“-Projekt
Die Stadt Varel informiert am Mittwoch, 11. Mai, über das „Losland“-Projekt. Dabei soll unter Bürgerbeteiligung erarbeitet werden, wie Varel enkeltauglicher gestaltet werden kann.
03.05.2022, Tagesspiegel Background, Ronja Meckel, Der Staat in der Strukturfalle
„Es gibt sehr viele innovative Bürgermeisterinnen und Bürgermeister , die wirklich etwas bewegen wollen”. Im Tagesspiegel Background spricht die Partizipationsexpertin und LOSLAND Initiatorin Patrizia Nanz über die Rolle der Kommunen.
25.04.2022, Radio Jade, Annika Kaehler, Projekt „Losland“ in Varel startet
In Varel startet das Bürgerbeteiligungsprojekt „Losland“. Dabei sollen zwei Vareler*innen über ein Losverfahren ausgewählt werden und gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt und des Projekts an der Stadtentwicklung mitwirken.
23.04.2022, Nordwest Zeitung, Thilo Schröder, Projekt „LOSLAND“ in Varel –Auswahl der Bürger beginnt
Bürger in Varel dürfen künftig daran mitwirken, ihre Stadt enkeltauglich zu gestalten. Kommende Woche werden für die Organisationsgruppe des Bürgerrats in Varel zwei Bürger ausgelost.
10.04.2022, Lausitzer Rundschau, Christian Köhler, Wie die Gemeinde ihre Einwohner besser einbeziehen will
Durchaus kritisch hat der Gemeinderat über ein Bürgerbeteiligungsprojekt in Rietschen diskutiert. Nicht alle sind dafür, am Ende aber setzt sich eine Mehrheit für das Experiment durch.
08.04.2022, Nordwest Zeitung, Michael Tietz, Es kann losgehen mit „Losland“
Die Stadt Varel ist eine von bundesweit zehn Kommunen, die sich am gleichnamigen Projekt beteiligen können. Welche Zukunft hat das Tivoli als städtischer Veranstaltungsraum? Mit dieser Frage soll sich nun ein Bürgerrat auseinandersetzen.
04.04.2022, Sylt TV, Sylt TV News der Woche vom 4. April 2022
Das Projekt „LOSLAND“ wurde auf Sylt vorgestellt. Das Projekt für mehr Bürgerbeteiligung wurde den Amtsgemeinden und der Gemeinde Sylt vorgestellt. Eine Mehrheit zur Umsetzung wurde allerdings nicht erzielt.
31.03.2022, Die Glocke, Gütersloh, Steuerungsgruppe trifft sich erstmals, Print erschienen
„Gemeinsam mit LOSLAND wird aktuell der für Gütersloh passgenaue Beteiligungsprozess entwickelt“.
18.03.2022, AllgäuHIT Radio, Bundespräsident lädt OB Claudia Alfons nach Berlin ein
„Ich freue mich sehr, dass Lindau für diese Auftaktveranstaltung ausgewählt wurde“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Alfons. „Es ist eine großartige Auszeichnung und ehrt uns alle, dass unsere Initiativen wie die Projektschmiede und die jetzt startende Losland-Initiative so tollen Anklang auch in Berlin gefunden haben.
18.03.2022, Sylter Rundschau, Mehr direkte Demokratie – Gemeinde Sylt entscheidet sich dagegen
In der Gemeinde Sylt wird es auch künftig keinen Bürgerrat geben. Die Gemeindevertretung hat sich mehrheitlich gegen eine Bürgerbeteiligung per Losverfahren ausgesprochen. So begründen die Fraktionen die Entscheidung.
16.03.2022, das allgäu online, Bundespräsident Steinmeier lädt Lindauer OB Claudia Alfons nach Berlin ein
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Stadt Lindau zur „Ortszeit Deutschland“ nach Berlin eingeladen. Oberbürgermeisterin Claudia Alfons wurde zur Auftaktveranstaltung im Schloss Bellevue eingeladen, weil die verschiedenen Bürgerbeteiligungsmodelle Lindaus in Berlin positiv aufgefallen sind, so die Stadt Lindau in einer Pressemitteilung.
16.03.2022, Schwäbische, Lindauer Zeitung, Oberbürgermeisterin Alfons ist zu Gast im Schloss Bellevue
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt die Stadt Lindau zur „Ortszeit Deutschland“ nach Berlin ein. Das Treffen mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern ist der Auftakt einer Reise des Bundespräsidenten durch die Regionen Deutschlands.
16.03.2022, Sylter Rundschau, Entscheidung über Bürgerrat, Print erschienen
Braucht die Gemeinde Sylt einen Bürgerrat oder braucht sie ihn nicht? Die Gemeindevertretung soll darüber in ihrer Sitzung am morgigen Donnerstag ab 19 Uhr im Friesensaal Keitum final entscheiden.
14.03.2022, Lausitzer Rundschau, Christian Köhler, Mehr Mitsprache – gibt es bald einen Bürgerrat in Rietschen?
Viele Bürger wollen mehr mitreden. In Rietschen hat dazu ein Verein seinen Plan vorgestellt. Mit Hilfe von Bürgerräten könnten Einwohner mehr Mitsprache bekommen.
10.03.2022, Hessische Niedersächsische Allgemeine – Fritzlar-Homberg, Chantal Müller, Eine gute Zukunft für Enkel?
Die Kreisstadt des Schwalm-Eder-Kreises will enkeltauglich werden. Um herauszufinden, wie sich die Stadt entwickeln muss, um auch in Zukunft für heranwachsende Generationen interessant zu sein, strebt Homberg deshalb die Teilnahme an einem neuartigen Projekt an.
09.03.2022, Achimer Kurier, Gemeinderat tagt: Haushalt, Lärm und Bürgerbeteiligung, Print erschienen
Der Rat der Gemeinde Ottersberg kommt am Donnerstag, 10. März, zu seiner nächsten Sitzung zusammen, die um 19.30 Uhr in der Aula der Wümmeschule beginnt. Auf der Themenliste steht erneut der Haushalt für 2022, der nunmehr final beschlossen werden soll. In einem weiteren Punkt auf der Tagesordnung geht es um die angedachte Teilnahme an dem Bürgerbeteiligungsverfahren „Losland“
24.02.2022, eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft, LOSLAND – Zukunft vor Ort gestalten, Vorstellung und Leitfaden
LOSLAND verfolgt einen dialogischen Ansatz: Die Beteiligungsprozesse sollen nicht in Konkurrenz zur repräsentativen Demokratie treten, sondern diese ergänzen und Brücken zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft bauen. Charlotte Bernstorff stellt das Projekt in ihrem Gastbeitrag vor.
19.02.2022, Sylter Rundschau, Barbara Glosemeyer, Bürgerrat – ja oder nein? Print erschienen
Gemeindevertretung Sylt diskutierte über Einwohnerbeteiligung.
16.02.2022, Frankenpost, Leupoldsgrüner entwickeln „enkeltaugliche Zukunft”, Print erschienen
Bürgermeisterin Annika Popp (CSU) zeigt sich zufrieden mit dem „Zukunftsrat”, den der Leupoldsgrüner Gemeinderat in der vergangenen Woche per Losverfahren gewählt hat.
12.02.2022, Märkische Allgemeine Zeitung, Johanna Apel, Wie Ludwigsfelde nachhaltiger werden möchte, Print erschienen
Stadtverordnete beschließen Nachhaltigkeitsziele und Budget für Klimaschutz – Auch das Modell-Projekt „LOSLAND“ läuft an.
09.02.2022, Sylter Rundschau, Martina Kramer, Sylt auf dem Weg zum Bürgerrat: Wie die Umsetzung auf der Insel gelingen soll
Politik vor Ort mit Impulsen aus den Reihen der Bürger gestalten und nicht über ihre Köpfe hinweg – das ist das Konzept von Bürgerräten.
25.01.2022, Frankenpost, Sandra Hüttner, 25 Bewerber wollen sich für Leupoldsgrün einsetzen, Print erschienen
In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Bürgermeisterin Annika Popp darüber informiert, dass 25 Bewerbungen für das Bürgerbeteiligungsprojekt „LOSLAND“ eingegangen seien. „Keine Riesenzahl, aber wunderbar gemischt, sodass alle Ortsteile wie auch alle Altersgruppen vertreteten sind“, bilanzierte sie.
23.01.2022, Achimer Kreiszeitung, Petra Holthusen, Ottersberg: Bürger beraten Politiker
Zukunft beginnt vor der eigenen Haustür. Wie sich Ottersberg in den nächsten Jahren und Jahrzehnten „enkeltauglich“ (im Sinne von zukunftsfähig) gestalten ließe, dazu soll ein Rat aus zufällig gelosten Bürgerinnen und Bürgern anhand einer noch zu formulierenden Leitfrage Empfehlungen für Politik und Verwaltung erarbeiten. Das ist kurz gesagt die Idee des Projekts „Losland“. Die Initiatoren bieten der Gemeinde Ottersberg als einer von bundesweit zehn Modellkommunen die professionelle Begleitung und Moderation dieses Bürgerbeteiligungspozesses an.
22.01.2022, Achimer Kurier, Lars Köppler, Für eine nachhaltige Zukunft, Print erschienen
Dass sich der Flecken Ottersberg das Thema Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben und auch schon das eine oder andere Projekt angeschoben hat, ist nicht neu. Doch schon in Kürze könnte sich die rund 13.000 Einwohner zählende Einheitsgemeinde als eine von bundesweit zehn Kommunen dem Bürgerbeteiligungsprojekt „Losland“ anschließen.
18.01.2022, Frankenpost, Projekt „Losland“ nimmt Gestalt an, Print erschienen
Leupoldsgrün gibt Gas in Sachen Bürgerbeteiligungsprojekt „Losland“. Im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Freitag, 21. Januar, Beginn um 18.30 Uhr, im Bürgerhaus „Alte Schule“ werden die Mitglieder des Zukunftsrates ausgelost; der weitere Zeitplan des Vorgehens wird festgelegt.
05.01.2022, Märkische Allgemeine Zeitung, Johanna Apel, Ludwigsfelde will Modellkommune für das Projekt „Losland“ werden
Wie sieht eine enkelfreundliche Zukunft aus? Dazu können Ludwigsfelder in diesem Jahr ihre Ideen einbringen. Denn die Stadt ist auf dem Weg zur Modellkommune für ein Nachhaltigkeits-Projekt.