www.losland.org

Wie erzielen die Empfehlungen Wirkung(en)? 

Wenn sich eine Kommune für einen Bürgerrat entscheidet, dann muss von Anfang an Transparenz herrschen, was mit den Ergebnissen geschehen wird. Wie gelingt es, die Empfehlungen aus dem Bürgerrat und Zukunftsforum in Verwaltung und Stadt- oder Gemeinderat aufzugreifen und ins Tun zu kommen?

„Wie können die Empfehlungen Wirkung erzeugen?“, diese Frage steht im Mittelpunkt der Transfer-Workshops, der nach dem Bürgerrat und dem Bürgerforum stattfindet. Mitglieder der Steuerungsgruppe und weitere Schlüsselpersonen, die thematisch von den Empfehlungen betroffen sind, kommen hierfür zusammen. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bürgerrates sind zum Workshop eingeladen, um Rückfragen zu den Empfehlungen zu beantworten und den Prozess, der zu diesen Ergebnissen geführt hat, zu vermitteln.

So können sinnvolle und konkrete nächste Schritte zu den Empfehlungen entwickelt werden. Der Transfer ist eine weitere Gelegenheit für die Verständigung zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern, um die Empfehlungen des Bürgerrates nachvollziehbar zu machen.

Je nach Situation vor Ort, können unterschiedliche Schritte sinnvoll sein, um die Empfehlungen in Politik und Verwaltung zu verankern und erste Umsetzungsschritte anzustoßen:

Follow Up © Alberto Rey
  • Workshop mit Stadtratsmitgliedern: In der LOSLAND Kommune Lindau waren die gewählten Vertreterinnen und Vertreter außerhalb des Kontexts der Ratssitzung eingeladen, sich zu den Empfehlungen auszutauschen, diese mit bestehenden Vorhaben zu verknüpfen und gemeinsam den Beschluss der Empfehlungen im Stadtrat vorzubereiten.
  • Patenschaften für Empfehlungen: In der LOSLAND Kommune Leupoldsgrün haben einzelne Zufallsbürgerinnen und –bürger, Mitglieder des Gemeinderats und weitere Interessierte in Tandems Patenschaften für einzelne Empfehlungen bzw. Projekte übernommen und sie treiben die Umsetzung dieser nun gemeinsam weiter voran – unterstützt durch die örtliche Verwaltung.
  • Updates für Teilnehmende – und Erinnerungen an Politik und Verwaltung: Der Projektkoordinator in der Gütersloher Verwaltung hält die Themen und Empfehlungen bei Entscheidungsträgern vor Ort wach und informiert die Teilnehmenden und die Öffentlichkeit in Nachtreffen und durch regelmäßige Updates zu den weiteren Entwicklungen. So wird die Wirkung der Beteiligung sichtbar.

Der folgende FAQ-Beitrag zeigt auf, welche zahlreichen positiven (Neben-)Effekte ein Bürgerrat vor Ort bewirken kann.